Im Haus Unter den Linden, der Staatsbibliothek zur Berlin, wurde im Juli 2022 das neue, hauseigene Museum »Kulturwerk« eröffnet. Es befindet sich im hinteren Trakt, unter dem großen Lesesaal.

Gezeigt werden rund 300 Exponate aus den Beständen der Staatsbibliothek, darunter auch Kostbarkeiten wie die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach oder die Gutenberg-Bibel.
Um den Weg dorthin zu kennzeichnen, wurden acht ausgewählte Ks aus der Sammlung des Buchstabenmuseums aufgestellt, wie z.B. aus dem Schriftzug »Korsett Engelke«, »Handwerkskammer Berlin« oder dem Wiener Lederwarengeschäft »Bartik«.
Diese leuchten nun den Weg zum »Kulturwerk«.
Ein weiteres Exponat aus unserer Sammlung schwimmt im Bassin im Innenhof: ein blauer Fisch aus dem legendären Schriftzug »Zierfische« vom Frankfurter Tor, Berlin.

Die Kooperation läuft noch bis Anfang Dezember 2022.
Der Eintritt in die »StaBi« sowie das »Kulturwerk« ist kostenfrei.